Am 4. Spieltag hatte die SG Untergrombach/Spöck spielfrei, sodass es für uns erst am 02.12.2017 mit dem 5. Spieltag weiter ging. Dieser war für uns erneut ein Heimspiel in der Sporthalle Spöck. Unsere Gegner waren der CVJM Graben-Neudorf 2 und der KTV Karlsruhe 3. Als Gastgeber stellten wir im ersten Spiel das Schiedsgericht.
Der CVJM 3 gewann gegen den KTV 3 mit 3:1 Sätzen (Satzergebnisse: 26:28; 25:22; 25:20 und 26:24 Punkte). Im zweiten Spiel traf die SG Untergrombach/Spöck dann auf den Sieger der vorangegangenen Partie. Es war ein schnelles Spiel und nach einer Stunde war alles vorbei. Wir hatten den CVJM Graben-Neudorf 2 in drei Sätzen deutlich in seine Schranken gewiesen. Das Spiel haben wir 3:0 gewonnen (Satzergebnisse 25:14; 25:17 und 25:12 Punkte). Die Mannschaft des CVJM Graben-Neudorf 2 belegt nach dem 5. Spieltag in der aktuellen Tabelle den 8. Platz. Nach einer kleinen Pause ging es mit dem letzten Spiel des Tages weiter. Unser Gegner war dann die Mannschaft des KTV Karlsruhe 3.
Das letzte Spiel KTV Karlsruhe 3 gegen die SG Untergrombach/Spöck begann dann erst um 18:40 Uhr. Der erste Satz verlief etwas zäher als vermutet, denn es schlichen sich Fehler ein, die nur passieren, wenn man den Gegner zu sehr auf die leichte Schulter nimmt. Am Ende wir konnten diesen 1. Satz mit 26:24 Punkten gewinnen. Zu Beginn des zweiten Satzes änderten wir die Mannschaftsaufstellung auf zwei Positionen, sodass die Spielerinnen und Spieler des KTV sich umorientieren mussten. Dies half sie aus dem Konzept zu bringen, denn den zweiten Satz verloren sie deutlich mit 9:25 Punkten gegen uns. Auch im dritten Satz waren wir dominant, was man auch am Satzergebnis von 25:14 Punkten sehen kann. Die SG Untergrombach/Spöck gewann somit auch ihr zweites Spiel dieses Spieltages mit 3:0 Sätzen.